Neben Gutachten im Rahmen der Eingriffsplanung arbeitet das Büro immer wieder an Forschungsfragen zu diversen Themen mit. Die Schwerpunkte sind:

Fledermäuse und Straßen  Fledermäuse und Wind  
Fledermauszug
  Monitoring/Grundlagenforschung

Unser Büro hat Diplom- bzw. Masterarbeiten zu diesen Themenbereichen betreut.

Fledermauszug

Ein Schwerpunkt der Fledermausforschungsarbeit ist die seit 1999 andauernde Erfassung des Fledermauszuges, speziell über die Ostsee. In diesem Rahmen wurden in den ersten Jahren je zwei Wochen im August in Gotland, Öland und und/oder Falsterbo auf ziehende Fledermäuse hin untersucht. Für Öland bspw. wurde festgestellt, dass mindestens sieben Fledermausarten regelmäßig ziehend beobachtet werden konnten. In den Jahren 2005 und 2006 wurden diese Untersuchungen intensiviert und auf Off-shore-Erfassungen ausgedehnt. Seit 2008 untersuchen wir in Kooperation mit dem Mellum-Rat e.V. den Fledermauszug auf Wangerooge, auf Mellum sowie extensiver auf weiteren ostfriesichen Inseln. Zudem starten wir in 2010 ein Monitoringprojekt auf Måkläppen bei Falsterbo (Schweden), welches wir in den nächsten Jahren ebenfalls fortführen möchten.